Zum Inhalt springen

360-Grad-Rundgänge mit WordPress: Interaktives Storytelling per Plugin

Ob in Werkstatt, Büro oder Gewächshaus – mit interaktiven 360-Grad-Rundgängen gewährst Du potenziellen Kunden ganz neuen Perspektiven auf Deinen Betrieb. In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du solche Rundgänge kostenlos in WordPress erstellst.

Solche Rundgänge sind auf immer mehr Webseiten zu finden. Das Problem: Meist werden sie über externe Tools erstellt. Das kann schnell teuer werden. Außerdem ist man immer darauf angewiesen, dass der externe Dienstleister sein Angebot pflegt und weiterentwickelt. Da ist es meist besser, diese Rundgänge auf dem eigenen Server abzulegen. Ein kostenloses Werkzeug, mit dem das geht, ist Marzipano, das ich in einem vorhergehenden Post vorgestellt habe. Ich finde das Tool super. Für manche mag es aber etwas sperrig in der Einrichtung sein. Doch es gibt eine Alternative:

Das Plugin WP VR

Doch virtuelle Rundgänge sowie interaktive 360-Grad-Bilder lassen sich auch in WordPress erstellen.

Alles, was Du dafür benötigst, ist das Plugin WP VR – 360° Panorama und Virtuelle Tour Ersteller für WordPress. Es bietet zwar auch eine (kostenpflichtige) Pro-Version, doch auch mit der kostenlosen Basisversion kannst Du ganz einfach und mit relativ geringen Einschränkungen Rundgänge und interaktive 360-Grad-Bilder erstellen. Den Rundgang weiter oben habe ich zum Beispiel damit zusammengebaut.

Die Installation von WP VR – 360° Panorama und Virtuelle Tour Ersteller für WordPress verläuft reibungslos und schnell.

Die Installation von WP VR

Die Installation ist WordPress-typisch ziemlich leicht. Du gehst ins Plugin-Verzeichnis, wählst dort installieren und suchst dann nach WP VR – 360° Panorama und Virtuelle Tour Ersteller für WordPress. Diesen installierst Du. Ist das Plugin einmal aktiviert, findest Du im Dashboard in der linken Menüleiste den Punkt WP VR. Einmal darauf geklickt, kannst Du unter dem Menüpunkt Tours bestehende Rundgänge bearbeiten oder per Add Tour neue Rundgänge anlegen. Möglich ist auch, nur ein einziges Bild hochzuladen und dieses mit interaktiven Infopunkten zu versehen.

Mein Fazit zu WP VR

Die Erstellung der einzelnen Touren ist recht selbsterklärend, weshalb ich das Plugin WP VR – 360° Panorama und Virtuelle Tour Ersteller für WordPress absolut empfehlen kann. Wer schnell und einfach interaktive 360-Grad-Bilder oder Rundgänge erstellen möchte, kommt hier schnell und kostenlos zum Ziel. Ich persönlich werde aber dennoch weiter mit Marzipano arbeiten. Dafür braucht es kein Plugin.

Teile diesen Beitrag
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner