Social Media Storytelling

Social Media ein Begriff, der heutzutage in aller Munde ist. Längst sind Facebook, Intagram, Twitter und YouTube zu interessanten und relevanten Kommunikationskanälen geworden. Doch wie erstellt man erfolgreiche Postings für die jeweiligen Netzwerke? In diesem Workshop werden wir gemeinsam Social-Media-Formate für unterschiedliche Netzwerke entwickeln und neue Apps auf ihre Praxistauglichkeit testen.     

Grundlagen des Storytellings werden ebenso vermittelt, wie hilfreiche Tipps für die Entwicklung eines eigenen Storyboards oder Scripts gegeben. Außerdem beschäftigen wir uns intensiv mit den Social Media-Kanälen Instagram, Facebook, Twitter und Youtube. Im Anschluss wird jeder Teilnehmer mit seinem Smartphone einen Beitrag zu einem beliebigen Thema im Hoch- oder im Querformat erstellen.   

Seminarinhalte

  • Grundlagen Social Media: Wen erreiche ich wo und wie
  • Best Practice Storytelling in Sozialen Netzwerken
  • Grundlagen und Definition von Storytelling
  • Wie findet man gute Geschichten? Ideen und Themen für Storys
  • Organisation: Vom Konzept zur Umsetzung
  • Hochkant oder quer? Mit oder ohne Ton? Formate für Social Media-Beiträge
  • Apps und Tools   
  • Praxisübungen

Teilnehmer sollten ihr eigenes Smartphone oder Tablet mitbringen, auf dem iMovie (iOS) und/oder Kinemaster (Android & iOS), Open Camera (Android), Quick sowie die Apps von Facebook, Periscope, Instagram, Twitter und Youtube installiert sind.

Bild: Media Initiatives Center