Seminare und Workshops

„Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt“ soll Marie Freifrau Ebner von Eschenbach (1830-1916) gesagt haben. Aus langjähriger Erfahrung weiß ich, dass sie recht hat. Gerne gebe ich mein Wissen nicht nur auf meinen Webseiten und in der Wikipedia weiter, sondern auch als Dozent und Seminarleiter an renommierten Hochschulen, Unternehmen und journalistischen Weiterbildungseinrichtungen. Inzwischen arbeite ich weltweit. So habe ich mit großer Freude für einige Monate als Dozent an der University of the South Pacific und dem Secretariat of the Pacific Community (beide in Suva, Fidschi) gearbeitet. Weitere Workshops gab ich unter anderem in Hongkong, Esino Lario (Italien), London und Jerewan (Armenien).

Zu meinen Auftraggebern gehören:

Unter anderem biete ich folgende Workshops und Seminare auf Deutsch und Englisch an: