Blogs sind die einfachste und schnellste Methode, eigene Texte öffentlich zu machen – ohne Verlag und inhaltliche Vorgaben. Themen, Stil und Darstellungsformen bestimmt allein der Blogger, ob er zum Beispiel statische Elemente wie Text und Grafik oder dynamische wie Animation und Video einsetzen möchte.
Wer als Blogger erfolgreich sein will, muss sich mit inhaltlichen und technischen Fragen beschäftigen. Und sollte die veränderte Mediennutzung im Auge behalten: Immer mehr Menschen lesen ihre Nachrichten unterwegs auf dem Smartphone oder erhalten sie zuerst über die sozialen Netzwerke. Deshalb muss auch dort ein journalistischer Blog präsent und lesbar sein.
Im Seminar erarbeiten die Teilnehmer ein Konzept für ihren eigenen Blog und erstellen ihn unter Anleitung des Dozenten mit der Plattform WordPress.
Der “Workshop: Bloggen für Journalisten” ist sowohl als Präsenz- als auch als Online-Seminar buchbar.
Seminarinhalte
- Fallbeispiele aus der journalistischen Praxis: Fachblogs, hyperlokale Blogs, Reiseblogs
- Basiswissen “Presserecht für Journalisten und Blogger”
- Das eigene Blog-Konzept: Was interessiert das Internet, was will ich erreichen und wen will ich ansprechen?
- Mit WordPress einen eigenen Blog anlegen
- Themes: Das richtige Design für meinen Blog finden
- Content is King: Artikel schreiben, Seiten anlegen und interaktive Inhalte für den Blog erstellen
- Bilder/Fotos zur kostenlosen Nutzung: Wie finde ich Inhalte unter freien Lizenzen und binde diese rechtssicher in meinen Blog ein?
- Mobiles Bloggen
- Twitter und Facebook & Co.: Welche Social-Media-Kanäle sind wichtig für meine Selbstvermarktung, und wie vernetze ich diese effizient mit meinem Blog?
- Basiswissen HTML: Wie binde ich fremde Inhalte in meinen Blog ein?
- SEO für Anfänger: Wie kann ich dafür sorgen, dass meine Inhalte gefunden werden?
- Plugins und Werkzeuge: Den Funktionsumfang von WordPress erweitern
Lernziele
Die Teilnehmer kennen nach dem Seminar die Möglichkeiten, Chancen und Einsatzgebiete von Blogs. Sie erhalten zudem das notwendige Handwerkszeug, um ihren persönlichen Blog erfolgreich weiterzuführen.
Die Teilnehmer können nach dem Seminar…
- die Strategie und das Konzept für ihren Blog formulieren und umsetzen
- WordPress sicher bedienen und bei Bedarf das Design anpassen oder neue Erweiterungen installieren
- Menüs, Seiten und Artikel in ihrem Blog anlegen
- ihre Inhalte auf mehreren Kanälen gleichzeitig und crossmedial verbreiten
- Mobile Reporting, also Journalismus von unterwegs betreiben
- interaktive Inhalte wie Karten, Diagramme, Zeitleisten etc. erstellen und einbinden
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Einsteiger in die Welt des Bloggens und geeignet für Journalisten und Redakteure aller Medien sowie für alle, die in der Blogosphäre durchstarten wollen.