TikTok ist in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten sozialen Netzwerke der Welt geworden. Die Plattform hat eine enorme Reichweite und wird von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt genutzt. Das haben auch die großen Medienhäuser erkannt, die nun mit passendem Content versuchen, eine jüngere Zielgruppe für sich zu gewinnen. In diesem Beitrag stelle ich ein paar Tiktok-Auftritte großer Medienhäuser vor.
Vorab: TikTok ist höchst umstritten. Mangelnder Daten- und Jugendschutz sind seit Jahren ein Thema. Die EU-Kommission sieht in der chinesischen Video-Plattform eine Sicherheitsbedrohung. In Indien ist sie ganz verboten und auch in den USA steht ein Komplettverbot im Raum. Wie du damit umgeht, musst du selbst entscheiden. Jedenfalls so lange, wie die App in Deutschland/Europa legal ist.
Als Journalist ist TikTok für mich eine spannende Plattform. Weniger wegen des Konzerns, der dahintersteht, sondern vielmehr wegen der Art des Storytellings, die auf der Plattform genutzt wird, um Inhalte zu vermitteln. Davon lasse ich mich gerne inspirieren. Dafür habe ich mich intensiv mit den Auftritten größerer Medienhäuser befasst. Das Ergebnis meiner Recherchen teile ich gerne mit dir.
Medienhäuser aus dem deutschsprachigen Raum auf TikTok
Tagesschau (@tagesschau)
Ich folge den Social-Media-Aktivitäten der Tagesschau echt gerne. Sie versteht es, sich auf unterschiedliche Zielgruppen in unterschiedlichen sozialen Netzwerken einzustellen. So auch auf TikTok, wo sie inzwischen 1,3 Millionen Follower hat. Hier gelingt ihr der Spagat zwischen typischem Tagesschau-Look und TikTok-Optik. Gezeigt werden für die junge Zielgruppe aufbereitete aktuelle Themen. Die Clips selbst sind dabei selten länger als eine Minute.
Zeit im Bild (@zeitimbild)
Auch das Dickschiff der Nachrichtensendungen des Österreichischen Rundfunks ist bei TikTok vertreten und kommt auf 384.000 Follower. Auch hier dominieren aktuelle Nachrichten. Präsentiert werden sie von Ambra Schuster und Idan Hanin.
BR24 (@br24)
Der Bayerische Rundfunk ist über seine Nachrichtenmarke BR24 bei TikTok aktiv. Eine Mischung aus speziell jugendliche ansprechenden und allgemeinen Nachrichtenthemen sorgt für einen spannenden Mix. Ein festes Moderatorenteam gibt es, Social-Media-untypisch, nicht. 374.000 Followern gefällt das.
WDR (@nicetoknow und @1live)
Nicetoknow setzt voll auf den Wissensdrang junger Menschen. Dafür setzten sich die fünf Hosts Anne, Aylin, Lukas, Tessniem & Tim mit aktuellen Themen auseinander und bereiten diese für die TikTok-Zielgruppe auf. Konsequent wird hier die Regel nur ein Thema pro Video durchgezogen. Die klare Sprache kommt an: 315.000 User folgen @nicetoknow. Mit 1live ist eine weitere Sendung des WDR auf TikTok vertreten. „Hömma! Wat is dat schön hier.“ heißt es auf dem Kanal. 520.8K Follower hören (und schauen) zu.
Die Zeit (@zeit)
Auch die große alte Wochenzeitung Die Zeit hat den Sprung auf TikTok gewagt. Die Hosts improvisieren bei ihren Beiträgen gerne mal und nehmen dann auch mal das Headset als Mikro (und das ist wirklich eine ganz tolles Mikro, wenn man sein externes Mikro vergessen hat oder es den Dienst verweigert). Auch deisem Kanal merkt man an, dass sich das Social-Media-Team aktiv mit der Plattform auseinandergesetzt hat. Kurze Videos mit vielen Schnitten haben immerhin schon 86.500 Follower begeistern können.
Frankfurter Allgemeine Zeitung (@faz)
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung steht nicht unbedingt in Verdacht, eine junge Zielgruppe zu haben. Trotzdem versteht es das Blatt, die Sprache der TikTok-Generation zu sprechen, ohne dabei anbiedernd oder peinlich zu wirken. Die Videos sind mit durchschnittlich etwas mehr als einer Minute ein wenig länger als bei den anderen Medienhäusern. So konnten seit dem Start im Sommer 2022 immerhin 9624 Follower gewonnen werden.
Spiegel TV (@spiegeltv)
Der Spiegel ist mit seinem Ableger Spiegel TV auf TikTok aktiv. Sein Engagement beschreibt der Kanal mit den Worten: „Wir schauen da hin, wo andere lieber wegsehen und bohren nach, wo es weh tut.“ 25.8K Follower schauen mit.
Mitteldeutsche Zeitung (@mitteldeutschezeitung)
Mit der Mitteldeutschen Zeitung ist eine der größeren Regionalzeitungen bei TikTok vertreten. Selbstironisch nimmt sich das Blatt auch mal selbst auf Korn. Lokale Themen und Blicke hinter die Kulissen der Redaktion ergänzen das Angebot. Damit erreich die Mitteldeutsche Zeitung 1545 Follower.
Rheinische Post (@rheinischepost)
Mit ihrem TikTok-Kanal versucht mit der Rheinischen Post ist die auflagenstärkste Tageszeitung im Rheinland auch bei jüngeren Menschen Fuß zu fassen. Auch wenn die Kanalbeschreibung „Das ist der Account der Tageszeitung Rheinische Post.“ noch etwas hölzern wirkt, ist das Team durchaus erfolgreich. Insgesamt folgen 17.900 User dem Kanal.
Blick (@blick)
Das Medienunternehmen Ringier ist mit seiner Tageszeitung Blick bei TikTok vertreten und verspricht: „Hier gibts die stärksten News aus der Schweiz!“ Das glauben inzwischen 63.100 Follower.
Der Standard (@derstandard)
Der Standard, „Österreichs größte Qualitätszeitung“, so die Selbstbeschreibung, wagt auf TikTok den Sagat zwischen ernsthafter Nachrichtenvermittlung und eher lustigen Themen. Das kommt bei den 45900 Followern gut an.
Verlagsruppe Rhein Main VRM (@newsup)
Mit ihren regionalen Tageszeitungen ist die VRM mit ihren regionalen Tageszeitungen in Rheinhessen, Süd- und Mittelhessen vertreten. Dort erreicht sie nach eigenen Angaben rund eine Million Leser. „Das Nachrichtenupdate aus dem Rhein-Main-Gebiet“, wie es auf dem Kanal heißt, berichtet darüber auch über Themen, die weit über das Kernverbreitungsgebiet hinausgehen. Das gefällt 23.500 Followern.
Deutsche Welle (@dw_berlinfresh und @dw_deutschlernen)
Die Deutsche Welle ist gleich mit mehreren Kanälen bei TikTok aktiv. Während der Sender mit @dw_berlinfresh „A fresh look at European life “ liefern möchte und damit 356.3K Follower begeistern kann, ist bei @dw_deutschlernen der Name Programm. 130.500 Follower haben so Lust auf die deutsche Sprache bekommen.
Funke Mediengruppe (@funke)
Die Funke Mediengruppe bündelt ihre TikTok-Aktivitäten auf einem Kanal. Ihren Followern verspricht sie: „Amelie nimmt dich mit in die Welt der Politik!“ Gut 72000 User folgen ihr dahin.
Sportmagazine (@kicker und @11freunde)
Wie man Sportthemen für TikTok aufbereiten kann, zeigen der Kicker und 11 Freunde. Mit seinem Kanal erreicht der Kicker gut 53000 Follower, während 11 Freunde inzwischen 32400 Follower hat.
Heute-Show (@heuteshow)
Bei soviel ernsthaften Nachrichten ist es höchste Zeit für Satire. Klar, dass die Heute-SHow auch auf TikTok vertreten ist. Ziemlich erfolgreich versteht es das Social-Media-Team auch den Nerv der TikTok-User zu treffen. Gut 836.000 Follower hat die Sendung derzeit.
Internationale Medienhäuser auf TikTok
Höchste Zeit, mal über den Tellerrand zu blicken. Hier eine Liste internationaler Medienhäuser, die bei TikTok unterwegs sind:
BBC (@bbcnews und @bbcsport)
Die BBC ist eine der bekanntesten Nachrichtenorganisationen der Welt und nutzt TikTok, um eine junge Zielgruppe zu erreichen. Auf ihrem TikTok-Kanal teilt sie kurze Videos, die sich auf aktuelle Ereignisse und Nachrichten konzentrieren. Mit 1,1 Millionen Followern auf TikTok zeigt BBC News recht erfolgreich, wie Nachrichten auf TikTok vermittelt werden können. Der Ableger @bbcsport erreicht sogar 1,2 Millionen Follower
The Washington Post (@washingtonpost)
Die Washington Post ist eine der wichtigsten und bekanntesten Tageszeitungen der USA. Auf ihrem TikTok-Kanal teilt die Zeitung kurze Videos, die aktuelle Nachrichten und Ereignisse thematisieren und zum Teil recht humorig aufbereitet sind. Das macht Spaß, finden 1,5 Millionen Follower.
Vice (@vice)
Das Vice bei TikiTok vertreten ist, dürfte kaum verwundern. Das Online-Magazin, das sich auf Themen wie Popkultur, Technologie und Politik fokussiert, teilt auf seinem Kanal kurze, unterhaltsame Videos, in denen skurrile Geschichten, aber auch aktuelle Nachrichten thematisiert werden. Selbstbewusst beschreibt der Kanal seine Themenauswahl mit „all the good stuff“. Damit erreicht Vice 1,3 Millionen Follower
Reuters (@reuters)
Die weltweit größte Nachrichtenagentur hat bei TikTok noch Wachstumspotential: Mit gut 6700 Followern ist noch deutlich Luft nach oben. Inhaltlich setzt der Kanal auf Videos von und zu aktuellen Ereignissen und Nachrichten. Unterhaltsame Videos, in denen zum Beispiel ein Blick hinter die Kulissen des Journalismus geworfen wird, ergänzen das Angebot.
Mein Fazit
Inzwischen sind einige Medienhäsuer bei TikTok aktiv. Die hier aufegührten Kanäle sind da nur ein kleiner Ausschnitt. Erfreulich ist, dass sich alle mit dem Sozialen Netzwerken und der Text-/Bildsprache auseinandergesetzt haben und speziell auf die Zielgruppe zugeschnittene Inhalte produzieren.
Das ist bei anderen Sozialen Netzwerken leider nicht immer so. Wie oft habe ich Content, der zum Beispiel bei Instagram gepostet wurde, genauso bei Facebook gesehen. Das zeugt nicht gerade davon, dass die Redaktionen sich hier mit den unterschiedlichen Nutzergruppen auseinandergesetzt haben.
Natürlich kann die Produktion von qualitativ hochwertigem Videoinhalt zeitaufwändig und teuer sein. Das kann und möchte sich nicht jede Redaktion leisten. Deshalb sage ich in meinen Workshops ja auch immer, dass man sich (je nach Personalstärke) lieber auf ein oder zwei Soziale Netzwerke konzentrieren und die richtig bespielen sollte, als zehn Kanäle zu haben, auf denen entweder nichts oder auf allen das Gleiche zu sehen ist.
Zum Thema TikTok gibt es darüber hinaus viele Bedenken, die ich in großen Bereichen auch teile. So habe ich die App auf einem separaten Telefon installiert, das keinerlei private Daten (soweit das eben möglich ist) und Kontakte enthält. Was sonst noch gegen TikTok spricht, habe ich weiter oben verlinkt. Da muss jedeR für sich selbst entscheiden, wie er oder sie damit umgeht.
Spannend ist, wie Geschichten für TikTok aufbereitet werden. Und da liefern die genannten Kanäle viele Beispiele. Kopieren ist tabu, sich inspirieren zu lassen, aber absolut erlaubt.
Welche TikTok-Kanäle inspirieren dich? Wer sollte noch in die Liste aufgenommen werden? Ich freue mich auf deinen Kommentar oder deine Nachricht.