Einfach Musik, Bilder und Töne aus dem Internet laden und dann im die eigenen Produktionen einzubinden, ist nicht zu empfehlen. Es ist inzwischen ein Leichtes, Lizenzverstöße festzustellen. In den Tiefen des World Wide Web gibt es allerdings einige Seiten von denen denen man Dateien ganz legal und kostenlos downloaden kann. Doch gerade im Bereich Musik ist Vorsicht angesagt: Will man die Stücke in eigenen Videos nutzen und diese öffentlich zeigen, muss man die Künstler in der Regel die Komponisten über die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) vergüten. Einen Ausweg bietet GEMA-freie Musik. Allerdings gilt auch bei den folgenden Seiten: Im Einzelfall sollte man nochmal die Lizenz der gewünschten Datei überprüfen.
Quellen für Audiodateien:
- SoundCloud ist eine Website zum Austausch von Audiodateien. Es stehen unzählige Stücke zur Auswahl, die zum Teil auch kommerziell genutzt werden können. Hier können auch eigene Dateien hochgeladen werden, um sie beispielsweise in ThingLink zu nutzen.
- ccMixter ist eine ziemlich unübersichtliche Seite. Allerdings werden auf ihr tausende Samples, Remixes und A cappella-Tonspuren unter einer Creative Commons zum Download und zur Weiterverwendung in eigenen Werken zur Verfügung gestellt.
- Jamendo Eines der größten Verzeichnisse für Musik unter der Creative-Commons-Lizenz.
- Free Music Archive – Der Name ist Programm
- Soundjay ist eine Ressource für frei verwendbare Soundeffekt
- PacDV bietet einige freie Soundeffekte zur kostenlosen Nutzung an.
- freesfx ebenso wie
- soundbible
Quellen für Gafikdateien:
- Wikimedia Commons – die Datenbank, auf die Wikipedia und ihre Schwesterprojekte zurückgreifen. Eine Sammlung eine Sammlung von mehr als 23 Millionen (unter Bedingungen) frei verwendbaren Mediendateien. Wie sie verwendet werden können, wird bei jeder Datei über dem Vorschaubild beschrieben. Dort gibt es sowohl für die Verwendung im Printbereich als auch auf Onlineangeboten vorformulierte Lizenzangaben.
- Flickr – Auch der Yahoo-Fotodienst hat Millionen von Bildern im Angebot, die unter einer Creative Commons Lizenz stehen. Besonders hilfreich: Mit dem Tool Photopin lässt sich die Datenbank ganz bequem nach Bildern durchsuchen, die unter einer freien Lizenz stehen. Auf Wunsch liefert Photopin einen Embed-Code samt korrekter Lizenzangabe gleich mit.
Suchmaschinen für Dateien, die unter einer freien Lizenz stehen:
- CCsearch durchsucht aber große Webseiten wie FlickR nach kostenlos verwendbaren Audio-, Video- und Bilddateien.
- Google – ja, richtig gelesen. Auch der Suchmaschinengigant hat seiner Bildersuche um eine Option zum Aufspüren freier Grafiken bereichert. Ein Klick auf den Button „Suchoptionen“ öffent ein Menü, in dem Ihr die Ergebnisse nicht nur nach Größe, Farbe, Typ und Zeit, sondern auch nach Nutzungsrechten sortieren könnt. Ich empfehle, die Option „Zur Wiederverwendung und Veränderung gekennzeichnet“ auszuwählen.
Ein sehr guter Beitrag. Eine weitere Quelle wäre unser Didldu Musik Archiv unter https://www.didldu.de , welches kostenlose GEMAfreie Musik, Noten, Tabs und Songtexte mit CreativeCommons-Lizenzen listet. Wir unterstützen Musiker und Gesuche seit 2011 ohne kommerzielle Absichten und bieten hierbei mittlerweile ein freies Archiv mit über 2300 Werken.
Über eine Listung dieses Kommentare zur Unterstützung freier Didldu Musiker und als kleine Ergänzung zu diesem schönen Beitrag würden wir uns sehr freuen.
Vielen Dank. Gerne nehme ich diesen Kommentar als weiteren Linktipp auf.
[…] suchst Quellen für freie Musikstücke und Toneffekte? In diesem Beitrag liste ich Quellen für freie Bilder, Grafiken und Audiodateien […]