Datenjournalismus ist harte Arbeit: Zwar gibt es Daten im Netz wie Sand am Meer. Und was man mit ihnen so alles treiben kann, zeigen Opendatacity und das OK Lab Hamburg eindrücklich. Doch ist es nicht immer einfach, in den riesigen Datenmengen die richtigen Sandkörner zu finden. Und hat man sie endlich zusammengetragen, wird noch lange keine Perle draus. Hier ein paar Quellen für Daten. Natürlich gibt es weitaus mehr und darunter mit Sicherheit auch welche, die speziell auf eure Heimatregion zugeschnitten sind.
Beitragsbild: Auregann, Opendata, CC BY-SA 3.0
Hamburg
- Statistikamt Nord. Das Statistische Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein – das Statistikamt Nord – ist für beide Länder die zentrale Dienstleistungseinrichtung auf dem Gebiet der Amtlichen Statistik. Dort finden sich auch Interaktive Angebote und Regionaldaten für Hamburg, Ergebnisse von allen Wahlen und Volksentscheiden sowie Wahlstrukturdaten, Statistische Jahrbücher,
- Das Transparenzportal Hamburg ist ein Informationsregister, über das alle per Gesetz veröffentlichungspflichtigen Informationen anonym recherchiert werden können. Daten können in verschiedenen Formaten heruntergeladen werden.
Deutschlandweit
- OffeneDaten.de. Der Datenkatalog für offene Daten in Deutschland
- Deutschland in Zahlen. Statistikangebot des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW)
- destatis.de. Das Statistische Bundesamt ist der führende Anbieter amtlicher statistischer Informationen in Deutschland. Dort sind die Statistiken in der Datenbank GENESIS zu finden.
- GovData. Das Datenportal für Deutschland
- Reginalatlas Deutschland. Statistische Karten mit der Möglichkeit zum Datendownload
- Statistik-Portal.de
Sicherheitsbehörden
- Das Bundeskriminalamt (BKA) veröffentlicht auf seiner Seite Statistiken und Lagebilder
Weltweit
- Die Datenbank der Vereinten Nationen
- Das Statistische Amt der EU.
- Googles Public Data Directory
- Die OECD in Zahlen und Fakten
- Die Datenbank der WHO
- Die Datenbank der UNESCO umfasst Indikatoren zu den Bereichen Bildung (Teilnahme, Abschlüsse, Ausgaben, Personal, Bildungssystem), Wissenschaft (Ausgaben, Humanressourcen), Kultur und Kommunikation (Kino, Zeitungen, Bibliotheken, Medien) und Lese- und Schreibfähigkeit.
Spezielle Themen
Gesundheit
- Das Informationssystem der Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Bietet kostenfrei über drei Milliarden Zahlen und Kennziffern in Form von übersichtlichen Tabellen.