Beitraege

Mit der App Quick von GoPro kannst Du aus mehreren Vorlagen tolle Videos erstellen – alles mit nur wenigen Klicks.

App recommendation: GoPro Quick

Quick from GoPro lets you quickly create incredible videos from a few photos and/or video sequences. And all this with just a few clicks and automated as far as possible. You can export the result in the usual landscape format, but also in square form, for example to post it to Instagram. And best of all: Quick is available for Android and iOS for free, ready-made videos are exported without watermarks. The result is impressive. All in all, Quick is an excellent app that allows you to quickly create videos for social media. (more…)

Bisher war es schwer bis unmöglich, das Iphone auf einen Gimbalk zu montieren und dazu noch ein externes Mikro anzuschließen. Mit diesem kleinen Adapter geht es aber.

External microphones can also be connected to gimbals

If you are looking for additional accessories for smartphone film equipment, you will end up with a gimbal. In short, this is an external camera stabilizer, which, compared to the steadycam, balances movement electronically rather than mechanically. So you can also shoot super-fluent videos and professional camera-drives out of your hand. Unfortunately, however, there are two major problems: With most gimbals, the phone-holder covers the power connection of the smartphone. Therefore, it cannot be loaded during recording. In addition, current iPhones no longer have a jack connection. Microphones must therefore also be connected via the Lightning port. If it is hidden, it is impossible. (more…)

Titelbild der App des Monats Vlogit. Zu sehen ist die Oberfläche der App.

App recommendation: Vlogit – Professional video editing also for laymen

The smartphone has long since become a fully functional film studio with which all development steps from shooting to editing the clips to publish the finished video can be done. The apps required for this are getting better and better and their range of functions more and more extensive. This makes operation difficult for beginners. But even professionals sometimes swear by simple apps with which they can finish their film material quickly. One of these apps to consider is Vlogit. It is available for free for fertigstellen können. Eine dieser Apps, die dafür in Frage kommt, ist Vlogit. Sie ist für Android und für iOS. (more…)

Screenshot der App Warmlight, mit der sich die Kamera des Iphones manuell einstellen lässt.

App recommendation: Warmlight – Photograph like a pro

Small and always with you: The smartphone has long since become the main camera for most of us. Another advantage: Most people worldwide are used to looking into a smartphone and less irritated than if a large SLR camera were held in front of their noses. But the phone can take far more than a few snapshots. Fortunately, this is even possible with the standard camera app. But even the most ingenious automatic system sometimes falls on the nose when the lighting situation is difficult. Good, if you can also adjust the camera manually. There are countless solutions for this in the Appstore. One app that really convinced me is Warmlight. It is currently available at the Appstore for 5.49 Euro. Unfortunately, there is no Android version. (more…)

How to create videos for social media

Online videos are booming. Up to eight billion films run daily on Facebook alone. And the web is becoming increasingly visual. According to the Cisco Visual Networking Index, video will finally dominate data traffic over the next five years. It goes without saying that the big companies have long jumped on the bandwagon and are starting to set up social media video teams. But even with a smaller budget, considerable results can be achieved. In this article I’ll introduce ten tools you can use to create videos for your social networks – without a film team and at a manageable cost.  (more…)

Beitraege

Mit der App Quick von GoPro kannst Du aus mehreren Vorlagen tolle Videos erstellen – alles mit nur wenigen Klicks.

App-Empfehlung: Quick von GoPro

Mit Quick von GoPro kannst Du Handumdrehen aus ein paar Fotos und/oder Filmsequenzen unglaubliche Videos erstellen. Und das mit nur wenigen Klicks und weitestgehend automatisiert. Das Ergebnis  kannst Du im üblichen Querformat, aber auch in quadratischer Form erstellen, um sie beispielsweise auch bei Instagram zu posten. Und das Beste: Quick ist kostenlos für Android und iOS erhältlich, fertige Videos exportiert die App ohne Wasserzeichen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Alles in Allem ist Quick eine hervorragende App, mit der sich sehr schnell Videos für Social-Media erstellen lassen. (mehr …)

Bisher war es schwer bis unmöglich, das Iphone auf einen Gimbalk zu montieren und dazu noch ein externes Mikro anzuschließen. Mit diesem kleinen Adapter geht es aber.

Externe Mikros lassen sich auch an Gimbals anschließen

Wer auf der Suche nach weiterem Zubehör für die Smartphonefilmausrüstung ist, landet irgendwann beim Gimbal. Kurz gesagt ist das ein exterener Kamerastabilisator, der im Vergleich zu der Steadycam die Bewegung nicht mechanisch, sondern elektronisch durch Motoren ausgleicht. Damit könnt ihr auch aus der Hand superflüssige Videos und professionelle Kamerafahrten drehen. Leider gibt es jedoch zwei große Probleme: Bei den meisten Gimbals verdeckt die Halterung den Stromanschluss des Smartphones. Es kann daher während der Aufnahmen nicht geladen werden. Bei aktuellen iPhones gibt es zudem keinen Klinkenanschluss mehr. Mikrofone müssen daher ebenfalls über den Lightning-Port angeschlossen werden. Ist dieser verdeckt, ist das unmöglich.

(mehr …)

Titelbild der App des Monats Vlogit. Zu sehen ist die Oberfläche der App.

App-Empfehlung: Vlogit – Professioneller Videoschnitt auch für Laien

Das Smartphone ist längst zu einem vollwertigen Filmstudio geworden, mit dem sämtliche Entwicklungsschritte vom Dreh über die Bearbeitung der Clips bis hin zum Ausspielen des fertigen Videos erledigt werden können. Die dafür nötigen Apps werden immer besser und ihr Funktionsumfang umfangreicher. Das macht die Bedienung für Anfänger kompliziert. Doch auch Profis schwören manchmal auf einfache Apps, mit denen sie ihr Filmmaterial schnell fertigstellen können. Eine dieser Apps, die dafür in Frage kommt, ist Vlogit. Sie ist für Android und für iOS kostenlos erhältlich. (mehr …)

Matthias Süßen bei einem Mobile Journalism Workshop in Jerewan (Armenien)

Bericht über meinen Mobile Journalism Workshop in Armenien erschienen

Meine Reise nach Armenien hatte es wirklich in sich. In nur fünf Tagen habe ich unglaublich viel gesehen und mich dabei in Land und Leute verliebt. Am vierten Tag meiner Reise habe ich zudem einen Workshop in Mobile Journalism gegeben, zu dem in Armenischen Medien mehrere Artikel erschienen. Mit freundlicher Genehmigung des Media Initiatives Center veröffentliche ich einen davon hier auf deutsch. Das Original in englischer Sprache findet ihr hier.

(mehr …)

Screenshot der App Warmlight, mit der sich die Kamera des Iphones manuell einstellen lässt.

App-Empfehlung: Warmlight – Fotografieren wie die Profis

Klein und immer dabei: Das Smartphone ist für die allermeisten von uns längst zur Hauptkamera geworden. Ein weiterer Vorteil: Weltweit sind die meisten Menschen daran gewöhnt, in ein Smartphone zu schauen und weniger irritiert als wenn man ihnen eine große Spiegelreflexkamera vor die Nase halten würde. Doch das Telefon kann weitaus mehr als ein paar Schnappschüsse aufnehmen. Erfreulicherweise ist das selbst mit der Standardkameraapp möglich.  Aber auch die raffinierteste Automatik fällt manchmal auf die Nase, wenn die Lichtsituation schwierig ist Gut, wenn man die Kamera dann auch manuell einstellen kann. Im Appstore gibt es dafür unzählige Lösungen. Eine App, die mich wirklich überzeugt hat, ist Warmlight. Sie ist derzeit für 5,49 Euro im Appstore erhältlich. Eine Android-Version gibt es leider nicht.
(mehr …)

Gewusst wie: Videos für Social Media erstellen

Online-Videos boomen. Alleine auf Facebook laufen täglich bis zu acht Milliarden Filmchen. Und das Netz wird immer visueller. Video wird dem Ciscos Visual Networking Index zufolge in den kommenden fünf Jahren endgültig den Datenverkehr dominieren. Klar, dass die großen Unternehmen längst auf den Zug aufgesprungen sind und damit beginnen, Social Media Video Teams aufzustellen. Doch auch mit geringerem Budget lassen sich bereits beachtliche Ergebnisse erzielen. In diesem Beitrag stelle ich zehn Tools vor, mit denen ihr Videos für eure Sozialen Netzwerke erstellen könnt – ganz ohne Filmteam und mit überschaubaren Kosten. (mehr …)