Posted on Leave a comment

App recommendation: Open Camera for Android

Screenshot der Benutzeroberfläche von Open Camera, einer Video-App

Smartphones today deliver great video quality. And it is usually the (native) camera apps supplied by the manufacturers that tickle the best image performance out of the cameras. Unfortunately, the sound recorded with the internal microphones is often rather poor. Especially when ambient noise and noise are added. That’s why you need an external microphone as a smartphone filmmaker. If you don’t own an iPhone or Google pixel right now, you have a problem: The native apps don’t (usually) work together with external microphones. That’s why Android filmmakers are dependent on third-party apps. One of the most comprehensive and yet easy-to-use apps is called Open Camera. In this article I introduce them.

Continue reading App recommendation: Open Camera for Android
Teile diesen Beitrag
Posted on 1 Comment

App recommendations for drone pilots in Germany

Drones with cameras open up completely new perspectives for photographers and video filmmakers. They give you insights that are otherwise reserved for birds. So it’s no wonder that aircraft are also becoming increasingly popular for home use. But this led to serious problems, as not everyone adhered to unwritten rules that should be taken for granted. There were frequent complaints from people who were secretly photographed or filmed and found these pictures on the net. The German legislative body reacted by issuing a new drone ordinance, which came into force on 7 April 2017.

Read More
Teile diesen Beitrag
Posted on Leave a comment

App recommendation: GoPro Quick

Mit der App Quick von GoPro kannst Du aus mehreren Vorlagen tolle Videos erstellen – alles mit nur wenigen Klicks.Quick from GoPro lets you quickly create incredible videos from a few photos and/or video sequences. And all this with just a few clicks and automated as far as possible. You can export the result in the usual landscape format, but also in square form, for example to post it to Instagram. And best of all: Quick is available for Android and iOS for free, ready-made videos are exported without watermarks. The result is impressive. All in all, Quick is an excellent app that allows you to quickly create videos for social media. Continue reading App recommendation: GoPro Quick
Teile diesen Beitrag
Posted on 1 Comment

App recommendation: Vlogit – Professional video editing also for laymen

Titelbild der App des Monats Vlogit. Zu sehen ist die Oberfläche der App.The smartphone has long since become a fully functional film studio with which all development steps from shooting to editing the clips to publish the finished video can be done. The apps required for this are getting better and better and their range of functions more and more extensive. This makes operation difficult for beginners. But even professionals sometimes swear by simple apps with which they can finish their film material quickly. One of these apps to consider is Vlogit. It is available for free for fertigstellen können. Eine dieser Apps, die dafür in Frage kommt, ist Vlogit. Sie ist für Android und für iOS. Continue reading App recommendation: Vlogit – Professional video editing also for laymen
Teile diesen Beitrag
Posted on Leave a comment

App recommendation: Warmlight – Photograph like a pro

Screenshot der App Warmlight, mit der sich die Kamera des Iphones manuell einstellen lässt.Small and always with you: The smartphone has long since become the main camera for most of us. Another advantage: Most people worldwide are used to looking into a smartphone and less irritated than if a large SLR camera were held in front of their noses. But the phone can take far more than a few snapshots. Fortunately, this is even possible with the standard camera app. But even the most ingenious automatic system sometimes falls on the nose when the lighting situation is difficult. Good, if you can also adjust the camera manually. There are countless solutions for this in the Appstore. One app that really convinced me is Warmlight. It is currently available at the Appstore for 5.49 Euro. Unfortunately, there is no Android version. Continue reading App recommendation: Warmlight – Photograph like a pro
Teile diesen Beitrag
Posted on 1 Comment

App recommendation: Veer VR for editing VR/360 videos and photos

Beitragsbild: Menüleiste der App VeeR-Editor zum Bearbeiten von 360-Grad-InhaltenToday I’m starting a new series: The app of the month. From now on I will present here every month an app that found its way onto my phones and inspired me. The first of these apps is the VeeR VR Editor for editing VR/360 videos and photos. Continue reading App recommendation: Veer VR for editing VR/360 videos and photos
Teile diesen Beitrag

Posted on Schreib einen Kommentar

App-Empfehlung: Open Camera für Android

Screenshot der Benutzeroberfläche von Open Camera, einer Video-App

Smartphones liefern heute eine tolle Videoqualität. Und meist sind es die mitgelieferten (nativen) Kamera-Apps der Hersteller, welche die beste Bildleistung aus den Kameras herauskitzeln. Leider ist der mit den internen Mikrofonen aufgezeichnete Ton oft eher mau. Vor allem dann, wenn Umgebungs- und Störgeräusche hinzukommen. Deshalb braucht ihr als Smartphone-Filmer ein externes Mikrofon. Wer jetzt nicht gerade ein iPhone oder googles Pixel sein Eigen nennt, steht dabei vor einem Problem: Die nativen Apps arbeiten (meist) nicht mit externen Mikrofonen zusammen. Deshalb sind Androidfilmer auf Drittanbieterapps angewiesen. Eine der umfangreichsten und doch leicht zu bedienenden Apps heißt Open Camera. In diesem Beitrag stelle ich sie vor.

App-Empfehlung: Open Camera für Android weiterlesen
Teile diesen Beitrag
Posted on 1 Kommentar

App-Emfehlungen für Drohnenpiloten

Drohnen mit Kameras eröffnen Fotografen und Videofilmern völlig neue Perspektiven. Sie erhalten Sie Aus- und Einblicke, die sonst Vögeln vorbehalten sind. Kein Wunder also, dass die Fluggeräte auch für den Heimgebrauch immer beliebter werden. Doch das führte zu gravierenden Problemen, da sich nicht jeder an ungeschriebene Regeln hielt, die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Es häuften sich Beschwerden von Menschen, die heimlich fotografiert oder gefilmt wurden und diese Aufnahmen im Netz fanden. Der Gesetzgeber hat darauf reagiert und eine neue Drohnen-Verordnung erlassen, die am 7. April 2017 in Kraft trat.

Read More
Teile diesen Beitrag
Posted on Schreib einen Kommentar

App-Empfehlung: Quick von GoPro

Mit der App Quick von GoPro kannst Du aus mehreren Vorlagen tolle Videos erstellen – alles mit nur wenigen Klicks.

Mit Quick von GoPro kannst Du Handumdrehen aus ein paar Fotos und/oder Filmsequenzen unglaubliche Videos erstellen. Und das mit nur wenigen Klicks und weitestgehend automatisiert. Das Ergebnis  kannst Du im üblichen Querformat, aber auch in quadratischer Form erstellen, um sie beispielsweise auch bei Instagram zu posten. Und das Beste: Quick ist kostenlos für Android und iOS erhältlich, fertige Videos exportiert die App ohne Wasserzeichen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Alles in Allem ist Quick eine hervorragende App, mit der sich sehr schnell Videos für Social-Media erstellen lassen. App-Empfehlung: Quick von GoPro weiterlesen

Teile diesen Beitrag

Posted on 1 Kommentar

App-Empfehlung: Vlogit – Professioneller Videoschnitt auch für Laien

Titelbild der App des Monats Vlogit. Zu sehen ist die Oberfläche der App.

Das Smartphone ist längst zu einem vollwertigen Filmstudio geworden, mit dem sämtliche Entwicklungsschritte vom Dreh über die Bearbeitung der Clips bis hin zum Ausspielen des fertigen Videos erledigt werden können. Die dafür nötigen Apps werden immer besser und ihr Funktionsumfang umfangreicher. Das macht die Bedienung für Anfänger kompliziert. Doch auch Profis schwören manchmal auf einfache Apps, mit denen sie ihr Filmmaterial schnell fertigstellen können. Eine dieser Apps, die dafür in Frage kommt, ist Vlogit. Sie ist für Android und für iOS kostenlos erhältlich. App-Empfehlung: Vlogit – Professioneller Videoschnitt auch für Laien weiterlesen

Teile diesen Beitrag

Posted on Schreib einen Kommentar

App-Empfehlung: Warmlight – Fotografieren wie die Profis

Screenshot der App Warmlight, mit der sich die Kamera des Iphones manuell einstellen lässt.

Klein und immer dabei: Das Smartphone ist für die allermeisten von uns längst zur Hauptkamera geworden. Ein weiterer Vorteil: Weltweit sind die meisten Menschen daran gewöhnt, in ein Smartphone zu schauen und weniger irritiert als wenn man ihnen eine große Spiegelreflexkamera vor die Nase halten würde. Doch das Telefon kann weitaus mehr als ein paar Schnappschüsse aufnehmen. Erfreulicherweise ist das selbst mit der Standardkameraapp möglich.  Aber auch die raffinierteste Automatik fällt manchmal auf die Nase, wenn die Lichtsituation schwierig ist Gut, wenn man die Kamera dann auch manuell einstellen kann. Im Appstore gibt es dafür unzählige Lösungen. Eine App, die mich wirklich überzeugt hat, ist Warmlight. Sie ist derzeit für 5,49 Euro im Appstore erhältlich. Eine Android-Version gibt es leider nicht.
App-Empfehlung: Warmlight – Fotografieren wie die Profis weiterlesen

Teile diesen Beitrag

Posted on 1 Kommentar

App-Empfehlung: Veer VR zum Bearbeiten von VR/360-Videos und -Fotos

Beitragsbild: Menüleiste der App VeeR-Editor zum Bearbeiten von 360-Grad-Inhalten

Heute starte ich eine neue Serie: Die App des Monats. Ab sofort werde ich hier jeden Monat eine App vorstellen, die den Weg auf meine Telefone gefunden und mich begeistert haben. Die erste dieser Apps ist der VeeR VR Editor zum Bearbeiten von VR/360-Videos und -Fotos.
App-Empfehlung: Veer VR zum Bearbeiten von VR/360-Videos und -Fotos weiterlesen

Teile diesen Beitrag