Zum Inhalt springen

DIY: So baust du dir ein Smartphone-Stativ

Immer wieder werde ich gefragt, welche Fotoausrüstung man unbedingt braucht, um wirklich gute Fotos schießen zu können. Die kurze Antwort darauf ist: So wenig wie möglich. Die etwas längere lautet: Setzte dich mit dem auseinander, was dir zur Verfügung steht. Lerne, deinen Fotoapparat richtig einzusetzen. Und schau, was dei Smartphone als Immer-Dabei-Kamera leisten kann. Vermutlich wirst du überrascht sein, was die kleinen Geräte für eine Bildqualität abliefern können. In diesem Beitrag erkläre ich dir, wie du mit Hausmitteln ein einfaches Stativ basteln kannst, um noch mehr aus deiner Kamera herauszuholen.

Dank der immer leistungsfähigeren Smartphone-Kameras, die uns im Alltag überall hin begleiten, sind wir im Grunde genommen alle zu Hobbyfotografen geworden. Und auch mit diesem Equipment lassen sich gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen. Regelmäßig finden sich unter den ausgezeichneten Bildern bei dem internationalen Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments auch Bilder, die mit der „Hosentaschenkamera“ geschossen wurden.

Eine Empfehlung, die ich nahezu allen Fotografen gebe, ist der Kauf eines Stativs. Es ermöglicht dir viel längere Belichtungszeiten, so kannst du auch bei wenig Licht eine hohe Bildqualität erzielen. Aufnahmen ohne Verwackler gibt es auch am Smartphone: Dein Mobiltelefon ist aber ein sehr leichtes Gerät, für das du dir nicht unbedingt ein Stativ kaufen musst. Du kannst es dir mit einem Gummiring und einer Wasser- oder Weinflasche selbst bauen. Im Grunde genommen kannst du dein Telefon mit einem Gummiring fast überall befestigen: An Straßenschildern, Regalen, Treppengeländern…

Das Bild zeigt, wie ein Smartphone mit einem Gummiring an der Wasserflasche befestigt ist. Solch ein einfaches Stativ ist für viele Situationen völlig ausreichend.
Mit einem Gummiring kannst du dein Smartphone fast überall befestigen. Zum Beispiel an einer Flasche.

Und Headsets können in Verbindung mit passenden Kamera-Apps ganz einfach als Fernauslöser verwendet werden. Voraussetzung ist lediglich, dass deine Kopfhörer über eine Leiser/Lauter-Wippe verfügen, da diese später als Auslöser fungiert. Probier es aus und du wirst den Unterschied sehen.

Teile diesen Beitrag

Ein Kommentar

  1. […] Als Smartphone-Filmerin oder -Filmer hast du es in diesem Punkt leicht: Alles, was du benötigst, passt üblicherweise in eine kleine Handtasche. In diese würde ich einen Stift und einen Block, deine Notizen zu deinem Interviewgast und den wichtigsten Fragen, die du ihm oder ihr stellen möchtest sowie neben dem Smartphone noch ein externes Mikrofon (brauchbare gibt es ab etwa 15 bis 20 Euro zu kaufen) und ein Stativ. Letzteres kannst du dir zur Not auch selber bauen. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner