Zum Inhalt springen

Tipps für erfolgreiche Blogtexte: Wie du deine Leser begeisterst und gefunden wirst

Wir alle schreiben, um gelesen zu werden. Das ist aber alles andere als leicht. Schon immer wurde viel mehr geschrieben, als gelesen wurde. In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie du gute Texte für deinen Blog oder deine Seite schreiben kannst.

Internettexte ähneln sich in ihrem Aufbau.

Üblicherweise sind Texte in drei Abschnitte gegliedert:

  1. Die Überschrift: Sie sollte sofort klarmachen, um was es in dem Text geht.
  2. Der Vorspann sollte neugierig machen, auf das, was kommt, ohne dabei zu viel zu verraten. Auf keinen Fall solltest du aber im Vorspann mehr versprechen als du im Text einhältst.
  3. Der Haupttext sollte schließlich Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema liefern.

Hier noch weitere Tipps, die dafür sorgen können, dass deine Texte tatsächlich gelesen werden und eine Wirkung erzielen.

Finde dein Thema

Klingt logisch, wird aber allzu oft vergessen. Überlege dir, was du mitzuteilen hast. In meinem Blog geht es vornehmlich um das Thema publizieren im Internet und allen Dingen, die damit zu tun haben. Andere schreiben über Reisen, Bücher, die besten Rezepte, ihren Verein oder ihr Hobby. Was auch immer du vorhast: Mach dir klar, was dein Thema ist. Und wenn es ein Thema ist, zu dem es schon tausende anderer Seiten gibt.

Wer ist deine Zielgruppe?

Auch wenn wir natürlich viele Leserinnen und Leser haben wollen, ist es wenig sinnvoll, Texte für 81 Millionen Deutsche zu schreiben. Je genauer du weißt, wen du ansprechen willst, umso leichter fällt es dir, eine Sprache zu finden, die deine Leserinnen und Leser anspricht.

Um es mal mit einem konkreten Beispiel zu unterlegen: Wenn ich über ein Auto schreiben sollte, würde ich den Schwerpunkt in einem Automagazin komplett anders legen als in einer Zeitschrift, die sich an eine eher etwas ältere weibliche Leserschaft richtet. Bei ersterem würde ich vermutlich viel mehr über die technischen Details des Fahrzeugs schreiben, während bei letzterer Zielgruppe eher Komfortfragen im Fokus stehen.

Bevor du also mit dem Schreiben beginnst, sollte dir ganz klar sein, wer deine Leserinnen und Leser sind? Was interessiert sie? Welche Probleme haben sie? Welches Wissen zum Thema kannst du voraussetzen?

Und wenn deine Seite ein Thema behandelt, das auch auf tausenden anderen Seiten diskutiert wird, solltest du dir Gedanken darüber machen, was du deinen Leserinnen und Leser bieten kannst, was andere nicht bieten können.

Wähle eine ansprechende und informative Überschrift

Die Überschrift ist der Schlüssel, um die Aufmerksamkeit deiner Leserinnen und Leser zu gewinnen. Im Netz schreiben wir ja in der Regel keine Prosa. Nebulöse Titel sind daher tabu. Deine Überschrift sollte informativ, einprägsam und prägnant sein.

Um deine Chancen auf eine gute Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen zu erhöhen, solltest du die wichtigsten Keywords für deinen Beitrag in der Überschrift verwenden. Auch deine Leserinnen und Leser werden es sehr schätzen, wenn sie sofort erfassen können, worum es in dem Text geht.

Schreibe für die Leserin oder den Leser, nicht für Suchmaschinen

Suchmaschinen-Optimierung ist wichtig, aber das sollte nicht das Hauptaugenmerk deines Textes sein. Schreibe ihn mit der Absicht, deine Leserinnen und Leser zu informieren und ihnen einen Mehrwert zu bieten. Gefällt er ihnen, werden auch Suchmaschinen deinen Text mögen. Versprochen!

Schreibe verständlich

Auch hierbei gilt es, sich in deine Zielgruppe hineinzuversetzen. Schreibe deinen Text in einer klaren, verständlichen Sprache, um sicherzustellen, dass deine Leserinnen und Leser ihn auch verstehen. Vermeide zu lange Sätze oder komplizierte Fachbegriffe.

Verwende aktive Sprache

Schreibe in einer aktiven statt passiven Sprache, um deinen Text lebendiger zu gestalten. Nutze starke Verben, um deine Leser auf eine Reise durch das Kopfkino mitzunehmen.

Gliedere deinen Text

Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Das Lesen im Internet ist ziemlich anstrengend. Eine klare Struktur hilft deinen Leserinnen und Lesern, Ihren Text besser zu erfassen und zu verarbeiten. Nutze Überschriften, Absätze und Listen, um deinen Text zu gliedern. Eine klare Struktur erleichtert auch die Navigation auf mobilen Geräten. Und auch Suchmaschinen können den Text so besser erschließen.

Surfer „scannen“ eine Website nach den für sie relevanten Informationen. Sie lesen also nicht linear. Um dem Leser das Auffinden der gesuchten Textpassage zu erleichtern, ist es daher sinnvoll, Überschriften und Unterüberschriften zu verwenden und Texte in Abschnitte zu gliedern. Ein Textabschnitt sollte nicht mehr als einen Aspekt beinhalten.

Lockere deinen Text mit Bildern, Infografiken oder Videos auf

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Visuelle Elemente wie Bilder, Infografiken oder Videos können dazu beitragen, deinen Text aufzulockern und zu visualisieren. Musterbilder sind da nicht hilfreich. Nutze passende und ansprechende visuelle Elemente, die zum Textverständnis hilfreich sind.

Sorge für Interaktion

Reaktionen auf deinen Text sind das Gold des Internets. Rege deine Leserinnen und Leser also am Ende deiner Beiträge dazu an, etwas mit dem Text zu machen: Stelle Fragen, bitte sie um Feedback oder Kommentare und biete vor allem Lösungen für ihre Probleme an. Durch die aktive Einbindung deiner Leserinnen und Leser kannst du dir eine engagierte und loyale Community aufbauen.

Lasse deine Texte korrekturlesen

Nur weil wir im Internet sind, heißt das noch lange nicht, dass jedeR so schreiben kann wie er oder sie mag. Sorge also dafür, dass dein Text fehlerfrei und verständlich ist. Lies ihn mehrmals durch und gib ihn danach Freunden, Bekannten oder Kollegen und bitte sie, ihn kritisch zu betrachten.

Fazit

Ein Geheimrezept für Texte gibt es nicht. Jeder Artikel, jede Seite ist einzigartig und sollte auf die Bedürfnisse und Interessen deiner Zielgruppe abgestimmt sein.

Schreiben kann jeder. Wirklich. Vielleicht nicht auf Anhieb, aber mit etwas Übung. Und wenn du die Tipps auf dieser Seite befolgst, bist du auf dem besten Weg, erfolgreiche Texte zu schreiben, die deine Leserinnen und Leser begeistern.

Dieser Blogbeitrag ist Teil der Serie Webseiten mit WordPress – ein Leitfaden für Neulinge. Ich erkläre dir darin, wie du das CMS einrichtet und bedienst.

Teile diesen Beitrag
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner